0 36 31 - 46 29 90

Richtfest der Außengastronomie im Harzer Hexenreich

Service GesellschaftAllgemeinRichtfest der Außengastronomie im Harzer Hexenreich

Richtfest der Außengastronomie im Harzer Hexenreich

13 April 2021

Die Service Gesellschaft hat heute gemeinsam mit dem Landkreis Nordhausen Richtfest im Gebäude für die Außengastronomie im zukünftigen Harzer Hexenreich in Rothesütte gebaut. Das Nordhäuser Bauunternehmen Waresa errichtet auf dem Gelände zurzeit ein rustikales Gebäude aus Holz, das Platz für rund 60 Gäste bietet, daneben ist ein Biergarten geplant.

Die SGNDH setzt das Vorhaben in Kooperation mit der Stadt Ellrich um, gefördert vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz über die Projektförderung zur nachhaltigen Regionalentwicklung in einer möglichen Biosphärenregion Südharz/Kyffhäuser/Hohe Schrecke. Die Gesamtinvestition für die Gastronomie im Außenbereich liegt bei rund 235.000 Euro, davon fördert das Umweltministerium rund 212.000 Euro. Über die Leader-Förderung der EU unterstützt die RAG Südharz den bereits laufenden Ausbau des Bistros im Gebäude.

Hintergrund zum Harzer Hexenreich in Rothesütte:

Auf dem Gelände der ehemaligen Grenzkaserne in Rothesütte baut die Service Gesellschaft im Auftrag des Landkreises Nordhausen den größten Hexenbesen der Welt – einen barrierefreien, 55 Meter hohen Aussichtsturm – und eine Kinder-Wald-Erlebnisspielwelt mit erlebnisorientierten Wanderwegen. Im kommenden Jahr soll das Harzer Hexenreich eröffnen. Das Thüringer Wirtschaftsministerium fördert das Vorhaben über das Tourismusprogramm mit rund 6,2 Millionen Euro (Gesamtvolumen rund 7,8 Millionen Euro, Förderquote 90 % der förderfähigen Kosten).

Post your comments here

Your email address will not be published. Required fields are marked *