0 36 31 - 46 29 90

Richtfest des Oberstufengebäudes, Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Nordhausen

Service GesellschaftAllgemeinRichtfest des Oberstufengebäudes, Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Nordhausen

Richtfest des Oberstufengebäudes, Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Nordhausen

21 Februar 2020

Der Neubau des Oberstufengebäudes des Humboldt-Gymnasiums ist der erste Schulneubau des Landkreises seit vielen Jahren (zuletzt in den 90er Jahren). Die Gesamtinvestition der Baumaßnahme für den historisierenden Neubau mit Erweiterung liegt bei rund 13,7 Millionen Euro. Die Service Gesellschaft realisiert das Vorhaben im Auftrag des Landkreises. Das TMIL fördert die Maßnahme mit 5 Mio. Euro.
Ursprünglich war der Abriss des im Kern 160 Jahre alten Schulgebäudes nicht geplant. Doch aufgrund der deutlichen Schäden, die sich nach eingehenden Prüfungen zeigten, hat man sich für den Neubau als wirtschaftlichere Variante entschieden. Da sich das Gebäude im Denkmalensemble der Altstadt Nordhausen befindet, wird die Schule in Absprache mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie historisierend (genau wie das alte Gebäude) neu gebaut, ergänzt mit dem neuen modernen Flügelanbau.
Im März vergangenen Jahres war nach dem Abriss die „Stunde 0“ für das neue Humboldt-Gymnasium. Der anfängliche Verzug, der sich durch die Abrissarbeiten ergeben hatte, ist inzwischen eingeholt. Das Gebäude wird im 1. Quartal 2021 bezugsfertig sein.

Post your comments here

Your email address will not be published. Required fields are marked *