0 36 31 - 46 29 90

Abbrucharbeiten am Humboldt-Gymnasium laufen

Service GesellschaftAllgemeinAbbrucharbeiten am Humboldt-Gymnasium laufen

Abbrucharbeiten am Humboldt-Gymnasium laufen

29 November 2018

Bis Januar läuft der Abbruch des Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen. Die umfassende Untersuchung der Fundamente des rund 160 Jahre alten Schulgebäudes hatte ergeben, dass fast alle Innenwänden und -decken sowie eine Außenmauer aufgrund statischer Probleme abgerissen werden müssen.

„Die Sanierung des Humboldt-Gymnasiums wie geplant umzusetzen, wäre damit sehr aufwändig, risikobehaftet und auch teurer geworden. Deshalb fiel fachlich die Entscheidung für den Abriss“, erläutert Gunnar Reuter, Geschäftsführer der Service Gesellschaft. „Trotzdem wird das Gebäude weiterhin wie geplant 2020 fertiggestellt werden. Die Sanierung hätte deutlich länger gedauert als der Neubau und nun können wir bei gleichbleibenden Kosten das Gebäude in besserer Qualität errichten – und das auch ohne die Kompromisse, die bei einer Sanierung erforderlich wären. Der Neubau des Kerngebäudes wird genauso aussehen wie der jetzige historische Bau, denn er gehört zum denkmalgeschützten Ensemble der Nordhäuser Altstadt.

Der Bau des neuen Schulgebäudes wird dann im nächsten Jahr beginnen. Die Gesamtinvestition der Komplexsanierung des Humboldt-Gebäudes beläuft sich auf insgesamt rund 13,6 Millionen Euro.

Post your comments here

Your email address will not be published. Required fields are marked *